Leitbild

Wofür stehen wir? Welche Werte leiten unser Handeln? Wer sind unsere Auftraggebenden und Zielgruppen? Was können wir? Über welches ,,Know-how“ verfügen wir? Was bieten wir an?

Leitbild im Überblick

Identität und Auftrag: Wer sind wir? Was ist unser Auftrag?

Die Akademie für Bildung und Integration Fulda e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der seit 2007 als zugelassener Integrationskursträger vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird.

Das Hauptanliegen der Akademie für Bildung und Integration Fulda e.V. ist es, allen Migrant*innen, Geflüchteten und Asylbewerbende in Deutschland das Lernen der deutschen Sprache zu ermöglichen. Hierbei vermitteln wir unseren Kursteilnehmenden sprachliche Kompetenzen, kulturelle Werte und die Grundlagen der Demokratie. Das Ziel besteht darin, ihnen zu einem selbst bestimmten Leben in der Gesellschaft zu verhelfen. Die Akademie leistet damit ihren Beitrag zu einem weltoffenen, toleranten und vielfältigen Fulda und Deutschland.

Die Akademie für Bildung und Integration Fulda e.V. geht aus der Kurdischen Gemeinde Fulda e.V. hervor. Unser Weltbild wird geprägt durch unsere Aufgaben und die enge Zusammenarbeit mit Menschen, die verschiedene Interessen und Kulturen mitbringen. Hierbei halten wir an dem Grundprinzip fest, dass die Würde eines jeden Menschen unantastbar ist und somit jeder Mensch den gleichen Wert für unsere Gesellschaft hat.

Werte: Wofür stehen wir? Welche Werte leiten unser Handeln?

Die Akademie ist fest verwachsener Akteur und Partner im Fuldaer Netzwerk der Migrant*innenorganisationen, Integrationskursträger und Integrationshelfer*innen und bietet unseren Kund*innen somit Unterstützung als Sprachvermittler, Informationsträger und aktiver Partner und Berater bei Behördengängen. Insgesamt fungieren wir als Bindeglied zwischen den ausländischen Mitbürger*innen, den deutschen Behörden und der Gesellschaft im Allgemeinen. Wir sehen uns als Wegbegleiter für die ausländischen Mitbürger*innen in der Stadt Fulda und Kooperationspartner des Landkreises.

Unsere Arbeitsweise ist von unserem obersten Prinzip, jedem Menschen mit Wertschätzung und Offenheit zu begegnen, geprägt. Unser Betriebsklima soll gekennzeichnet sein von Respekt, Kollegialität, Fairness und Zusammenhalt.

Um die Erwartungen unserer Kund*innen, Mitarbeitenden und Geschäftspartner*innen zu erfüllen, bemühen wir uns, in allen Bereichen professionell, zuverlässig, leidenschaftlich und lösungsorientiert zu arbeiten. Hierbei gehen wir sensibel und mit hoher Anpassungsfähigkeit auf unserer Kund*innen ein – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, religiösen oder politischen Ansichten.

Kunden: Wer sind unsere Auftraggebenden und Zielgruppen?

Die Akademie arbeitet seit 2007 als Sprachkursträger im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), wird durch dieses finanziert und bietet Sprachkurse in Absprache mit den Regionalkoordinator*innen an.

Wir versuchen unseren Kund*innen den Zugang zu Wissen, Informationen und damit Bildung zu ermöglichen. Das Erlernen der deutschen Sprache soll hierbei die Basis für die sprachliche, soziale und berufliche Integration für unsere Kund*Innen schaffen. Dabei richtet sich unser Angebot in verschiedenen Niveaustufen der deutschen Sprache an Migrant*innen, Geflüchtete, Drittstaatsangehörige, EU-Bürger*innen, Spätaussiedler*innen und weitere Interessierte.

Allgemeine Unternehmensziele: Was wollen wir im Allgemeinen erreichen? Was sind unsere Organisationsziele?

Als eingetragener gemeinnütziger Verein verfolgt die Akademie mit ihrer bedarfsorientierten Bildungs- und Integrationsarbeit in erster Linie soziale Ziele. In diesem Sinne möchte die Akademie ihre Kursteilnehmenden bei dem Erreichen ihres gewünschten Zielsprachniveaus unterstützen und auf ihren zukünftigen beruflichen Lebensweg in Deutschland vorbereiten. Darüber hinaus achtet die Akademie bei der Umsetzung ihrer Leistungen auf Nachhaltigkeit und Rentabilität. Durch den effizienten und transparenten Einsatz unserer Ressourcen soll die Qualität unseres Unterrichts und unsere Sozialleistungen sichergestellt werden. Damit verfolgt die Akademie auch das Ziel, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und auszubauen.

Was können wir? Über welches ,,Know-how“ verfügen wir?

Die Lehrkräfte der Akademie werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nach ihren Vorgaben und Richtlinien zertifiziert und zugelassen. Unsere Lehrkräfte sind fachlich und pädagogisch qualifiziert, vermitteln die Inhalte des Lehrplans durch moderne Unterrichtsmethoden und bringen Erfahrung und Engagement in der Erwachsenenbildung mit. Darüber hinaus verfügen einige unserer Mitarbeitenden und Lehrkräfte über verschiedene Fremdsprachen und kulturelle Kenntnisse.

Außerdem arbeiten wir eng mit der Hochschule Fulda zusammen und können regelmäßig Praktikant*Innen in unsere Akademie aufnehmen. Dadurch können wir sowohl von neuem Input profitieren als auch Studierenden ermöglichen, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre erlernten Fähigkeiten aus dem Studium in der Praxis anzuwenden.

Leistungen: Welche Produkte und Dienstleistungen bieten wir an?

Wir bieten Alphabetisierungskurse, allgemeine Integrationskurse und berufsbezogene Deutschsprachförderungskurse (DeuFö) für die Niveaustufen Basis-Alpha-Kurs bis C1 an. Unsere Kurskonzepte werden stets nach den Vorgaben des BAMF verbessert. Als lizenziertes Prüfungszentrum nimmt die Akademie für Bildung und Integration Fulda e.V. auch anerkannte Prüfungen ab, wie den „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ) und den Test „Leben in Deutschland“ (LiD).

Darüber hinaus bieten wir im Rahmen unserer Arbeit auch Migrationsberatung und soziale Betreuung an. Durch jahrzehntelange Erfahrung in der Behördenlandschaft in Fulda und Umgebung können wir unseren Kursteilnehmenden lösungsorientiert und effizient helfen. Durch den kontinuierlichen Austausch und die Zusammenarbeit im regionalen und überregionalen Netzwerk der Migrant*innenorganisationen, Integrationskursträger und Integrationshelfer*innen können wir unseren Kursteilnehmenden eine Stütze bei bürokratischen und migrationsrechtlichen Anliegen sein.

Ressourcen: Was steht uns zur Verfügung? Worauf können wir zurückgreifen?

Als größte Ressource sehen wir unsere Mitarbeitenden und unsere Lehrkräfte, die sich durch eine Vielfalt an beruflichen Werdegängen und persönlichen Lebenswegen auszeichnen. Sie begleiten und steuern den Lehr- und Lernprozess in der (Weiter-) Bildung von Erwachsenen. Da unsere Lehrkräfte regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen, können wir eine vielfältige, abwechslungsreiche und optimierte Gestaltung des Unterrichts gewährleisten.

Wir bieten eine ausreichende Anzahl an Unterrichtsräume, die durch ihre Helligkeit und verschiedene Lernmaterialien, wie zum Beispiel Übungsposter an den Wänden, eine angenehme Lernatmosphäre schaffen. Die Lehrkräfte nutzen für den Unterricht eine Vielfalt an Lernmaterialien und Medien, die im Rahmen der Vorgaben des BAMF stets angepasst werden.

Definition gelungenes Lernen: Was haben unsere Teilnehmenden gelernt? Was können sie im besten Fall, nachdem sie unsere Kurse erfolgreich abgeschlossen haben?

Die Teilnehmenden unserer Kurse sind vor allem Migrant*innen und Ausländer*innen, die ihren Weg in Deutschland erst neu beginnen. Wir stellen unseren Kursteilnehmenden Ressourcen für ihren Start in Deutschland zur Verfügung und möchten damit das Potenzial aller Kursteilnehmenden entfalten.

Lernen ist ein individueller Prozess, der von den Lernenden selbst geleistet wird. Lernen bedeutet für uns die Verbindung von emotionalem, kognitivem, handlungsorientiertem und sozialem Lernen. Als Bildungsanbieter sehen wir unsere Aufgabe darin, zum Gelingen dieses Prozesses durch kompetente Lehrkräfte, Lernbegleiter*innen und die Bereitstellung eines anregenden und unterstützenden Lernumfeldes wesentlich beizutragen. Lernen ist den Teilnehmenden unserer Angebote dann gelungen, wenn sich der Grad ihrer Integration in das sie umgebende gesellschaftliche Umfeld maßgebend gesteigert hat. Dies zeigt sich in der Erweiterung ihrer Kommunikations- und Handlungsfähigkeit und einem Zugewinn an Selbstvertrauen, Lebensbewältigungs- und Lernstrategien. Zudem haben sich oft neue Perspektiven für den privaten und beruflichen Lebensweg ergeben.

Besonders wichtig ist es uns, zu betonen, dass Kursteilnehmende auch nach Abschluss der Sprachkurse weiter lernen und die deutsche Sprache regelmäßig anwenden müssen, um in allen Lebensbereichen zurecht zu kommen.

Mission (English)

Identity and mission: Who are we? What is our mission?

The Academy for Education and Integration Fulda e.V. is a registered non-profit association, which has been funded by the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) as an approved integration course provider since 2007.

The main objective of the Academy for Education and Integration Fulda e.V. is to enable all migrants, refugees, and asylum seekers in Germany to learn the German language. In doing so, we teach our course participants language skills, cultural values, and the basics of democracy. The goal is to help them lead a self-determined life in society. The Academy thus makes its contribution to a cosmopolitan, tolerant, and diverse Fulda and Germany.

The Academy for Education and Integration Fulda e.V. emerged from the Kurdish Community Fulda e.V.. Our world view is shaped by our tasks and the close cooperation with people who bring different interests and cultures with them. In doing so, we adhere to the basic principle that the dignity of every human being is inviolable and thus every person has the same value for our society.

Values: What do we stand for? Which values guide our actions?

 

The Academy is a firmly established participant and partner in the Fulda network of migrant organizations, integration course providers and integration assistants and thus offers our clients support as a language mediator, information provider and active partner and advisor when dealing with the authorities. Overall, we act as a link between foreign citizens, the German authorities and society in general. We see ourselves as a companion for the foreign citizens in the city of Fulda and as a cooperation partner of the district.

Our way of working is characterized by our highest principle, to meet every person with appreciation and openness. Our working atmosphere should be characterized by respect, collegiality, fairness, and cohesion.

To meet the expectations of our customers, employees, and business partners, we strive to work professionally, reliably, passionately, and solution-oriented in all areas. In doing so, we respond sensitively and with a high degree of adaptability to our customers – regardless of age, gender, origin, sexual orientation, religious or political views.

Who are our clients and target groups?

The Academy has been working since 2007 as a language course provider on behalf of the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF), is financed by the BAMF and offers language courses in consultation with the regional coordinators.

We try to give our clients access to knowledge, information and thus education. Learning the German language is the basis for the linguistic, social, and professional integration of our clients. We offer German language courses at various levels for migrants, refugees, third-country nationals, EU citizens, late repatriates, and other interested parties.

General Company Goals: What do we want to achieve in general? What are our organizational goals?

As a registered nonprofit association, the Academy primarily pursues social goals through its needs-oriented educational and integration work. In this sense, the Academy aims to support its course participants in achieving their desired language proficiency level and preparing them for their future professional life in Germany. Furthermore, the Academy pays attention to sustainability and profitability in the implementation of its services. Through the efficient and transparent use of our resources, we aim to ensure the quality of our teaching and social benefits. Thus, the Academy also aims to secure and expand its competitiveness.

What can we do? What “know-how” do we provide?

The academy’s teachers are certified and approved by the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) according to their specifications and guidelines. Our teachers are professionally and pedagogically qualified, teach the contents of the curriculum using modern teaching methods, and bring experience and commitment to adult education. In addition, some of our staff and teachers have various foreign languages and cultural knowledge.

We also work closely with Fulda University of Applied Sciences and are able to regularly host interns in our academy. This allows us to both benefit from new input and enable students to gain practical experience and apply the skills they have learned from their studies in practice

Services: What products and services do we offer?

We offer literacy courses, general integration courses and job-related German language support courses (DeuFö) for the levels Basic Alpha Course to C1. Our course concepts are constantly being improved according to the specifications of the BAMF. As a licensed examination center, the Akademie für Bildung und Integration Fulda e.V. also takes recognized examinations, such as the “Deutschtest für Zuwanderer” (DTZ) and the “Leben in Deutschland” (LiD) test.

In addition, we also offer migration counseling and social support as part of our work. Through decades of experience in the public authorities in Fulda and the surrounding area, we can help our course participants in a solution-oriented and efficient manner. Through continuous exchange and cooperation in the regional and supra-regional network of migrant organizations, integration course providers and integration assistants, we can be a support for our course participants in bureaucratic and migration law matters.

Resources: What do we have at our disposal? What can we draw on?

We see our staff and our teachers, who are characterized by a variety of professional backgrounds and personal life paths, as our greatest resource. They accompany and steer the teaching and learning process in the (further) education of adults. Since our teachers regularly participate in advanced training and continuing education, we can ensure a diverse, varied, and optimized design of the lessons.

We offer enough classrooms, which create a pleasant learning atmosphere due to their brightness and various learning materials, such as exercise posters on the walls. The teachers use a variety of learning materials and media for the lessons, which are always adapted within the framework of the BAMF specifications.

Definition of successful learning: What did our participants learn?

Definition of successful learning: What did our participants learn? In the best case, what can they do after they have successfully completed our courses?

The participants in our courses are primarily migrants and foreigners who are just beginning their journey in Germany. We provide our course participants with resources for their start in Germany and thus aim to develop the potential of all course participants.

Learning is an individual process, carried out by the learners themselves. For us, learning means combining emotional, cognitive, action-oriented, and social learning. As an educational provider, we see it as our task to make a significant contribution to the success of this process through competent teachers, learning guides and the provision of a stimulating and supportive learning environment. The participants in our programs have succeeded in learning when the degree of their integration into the surrounding social environment has increased significantly. This is reflected in the expansion of their ability to communicate and act and a gain in self-confidence, life management and learning strategies. In addition, new perspectives for their private and professional lives have often emerged.

It is particularly important for us to emphasize that course participants must continue to learn and regularly use the German language even after completing the language courses to cope in all areas of life.